Güde Alpha bread knife
Güde Alpha bread knife
production-guede-knife-solingen-video
Güde knife packaging

Güde Alpha bread knife

(2 customer reviews)

99,99 

brand

series

alpha

Blade length

overall length

32.5 cm

Weight

200 g

Blade strength

2.6 mm

Blade height

3.2 cm

Blade material

Chromium Vanadium Molybdenum - forged

cut

Serrated edge

Handle material

Hostaform (high quality plastic)

Dishwasher safe

No

Manufacturer Art.-No.

143021

This item is sold out

Notify me when the item is available again.

Description

Particularities:

  • Made by hand in over 50 operations
  • Forged from one piece of steel
  • Easy-care handle made of Hostaform (high-quality plastic)
  • Particularly sharp serrated edge on one side

Güde Alpha bread knife

This bread knife is made by the Solingen knife manufacturer Güde according to traditional craftsmanship. The Alpha series knife is largely handcrafted in over fifty steps. This creates a high-quality cutting knife for bread and rolls that is used in gastronomy as well as in private households.

With a blade length of 21 cm, the bread knife cuts all types of bread of all sizes. Even rustic breadcrusts can be cut into even, representative slices with this knife. The knife including the handle has a total length of 33 cm. The blade is continuously connected to the tang. With a weight of 200 g it lies securely and easily in the hand and helps the user to achieve a clean cutting result. The bread knife has the typical serrated edge on one side. This preserves the cutting ability of the knife and facilitates the clean cutting work.

The hand-forged bread knife from Güde has a blade hardness of 56 HRC. Accordingly, a simple regrinding is possible without the material suffering as a result. The one-piece blade of the knife is made of X50CrMoV15 steel. The mixture of chrome-vanadium-molybdenum is mainly used by the Güde company for the production of high-quality knives. This means that the blade has an optimal level of corrosion resistance, i.e. it is rust-free. The blade steel is ice-hardened after processing. As a result, the knife remains as sharp as when used for the first time, even after repeated use.

The material of the knife handle consists of the special plastic Hostaform. This makes the handle permanently wear-resistant, robust and tough. Since the shaft is finely polished, the knife is also easy to maintain. However, due to the inclusion of stainless steel and aluminum rivets on the handle, the knife is not suitable for the dishwasher. The handle length is 12 cm and is therefore optimally in the hand. This knife is suitable for right-handers.

Güde Alpha series:

Güde Alpha series knives are handcrafted in over 30 operations. The blade with a continuous tang is forged by hand from a piece of chrome-vanadium-molybdenum knife steel, ice-hardened, is rust-free and hand-sharpened. The handle - made of robust and easy-care Hostaform - is finely polished. Chef's knives of the Güde Alpha series meet the guidelines for knives for use in gastronomy without exception. The Güde Alpha series is the Güde knife series with the greatest variety of models.

Company GÜDE Solingen:

Manufacturing forged knives of the highest quality and small numbers by hand was, is and remains the philosophy of the company - for four generations and without any compromises. The company GÜDE feels committed to the centuries-old art of knife making, which established the reputation of the city of Solingen.

2 reviews for Güde Alpha bread knife

  1. Karl -

    Richtig hochwertig verarbeitetes Brotmesser. Damit wird Brot schneiden zum Genuss!

  2. Carsten -

    Top product!
    Fast delivery, uncomplicated ordering.

Add a review

Your email address will not be published.



  • Creed
  • Eickhorn Solingen
  • heritage
  • Felix Solingen
  • Gehring Solingen
  • Güde Solingen
  • Hartkopf Solingen
  • Hubertus Solingen
  • Jack & Lucy
  • Kretzer Solingen
  • Linder Solingen
  • Carl Mertens Solingen
  • Mercury steel goods
  • Nesmuk Solingen
  • Niegeloh Solingen
  • Otter Solingen
  • Puma Solingen
  • Puma IP Solingen
  • Robert Klaas Solingen
  • Red deer Solingen
  • Triangle Solingen
  • Windmill knife
  • Witte Solingen
  • Wusthof Solingen
Shut down

Suche
Güde Alpha Brotmesser
Güde Alpha Brotmesser
herstellung-guede-messer-solingen-video
Güde Messer Verpackung

Güde Alpha Brotmesser

(2 Kundenrezensionen)

99,99 

Marke

Serie

Alpha

Klingenlänge

Gesamtlänge

32,5 cm

Gewicht

200 g

Klingenstärke

2,6 mm

Klingenhöhe

3,2 cm

Klingenmaterial

Chrom Vanadium Molybdän – geschmiedet

Schliff

Wellenschliff

Griffmaterial

Hostaform (Hochwertiger Kunststoff)

Spülmaschinen geeignet

Nein

Hersteller Art.-Nr.

143021

Dieser Artikel ist leider Ausverkauft

Benachrichtigen Sie mich, wenn der Artikel wieder lieferbar ist.

Beschreibung

Besonderheiten:

  • In über 50 Arbeitsgängen von Hand gefertigt
  • Aus einem Stück Stahl geschmiedet
  • Pflegeleichter Griff aus Hostaform (Hochwertiger Kunststoff)
  • Besonders scharfer einseitiger Wellenschliff

Güde Alpha Brotmesser

Dieses Brotmesser wird von dem Solinger Messerhersteller Güde nach traditionellem Handwerksgeschick gefertigt. Das Messer der Serie Alpha wird in über fünfzig Arbeitsschritten weitestgehend durch Handarbeit hergestellt. Dadurch entsteht ein qualitativ hochwertiges Schneidemesser für Brot und Brötchen, dass in der Gastronomie als auch im privaten Haushalt eingesetzt wird.

Mit einer Klingenlänge von 21 cm schneidet das Brotmesser jegliche Brotsorten aller Größen. Auch rustikale Krustenbrote können mit diesem Messer in gleichmäßige, repräsentabele Scheiben geschnitten werden. Das Messer inklusive des Hefts hat eine Gesamtlänge von 33 cm. Die Klinge ist durchgehend mit dem Erl verbunden. Mit einem Gewicht von 200 g liegt es sicher und leicht in der Hand und verhilft dem Anwender zu einem sauberen Schnittergebnis. Das Brotmesser hat den typisch einseitigen Wellenschliff. Dies erhält die Schneidefähigkeit des Messers und erleichtert die saubere Schneidearbeit.

Das handgeschmiedete Brotmesser von Güde weist eine Klingenhärte von 56 HRC auf. Dementsprechend ist ein einfaches Nachschleifen möglich, ohne dass das Material darunter leidet. Die aus einem Stück gefertigte Klinge des Messers besteht aus dem Klingenstahl X50CrMoV15. Das Gemisch aus Chrom-Vanadium-Molybdän wird von der Firma Güde hauptsächlich für die Herstellung von hochwertigen Messern verwendet. Damit weist die Klinge ein optimales Maß an Korrosionsbeständigkeit auf, ist also rostfrei. Der Klingenstahl wird nach der Verarbeitung eisgehärtet. Das Messer bleibt dadurch auch nach mehrfachem Gebrauch scharf wie beim ersten Einsatz.

Das Material des Messergriffs besteht aus dem Spezialkunststoff Hostaform. Dieses macht den Griff dauerhaft verschleißfest, robust und zäh. Da der Schaft fein poliert ist, ist das Messer zudem leicht zu pflegen. Allerdings ist das Messer durch die Einarbeitung der Nieten aus Edelstahl und Aluminium am Griff nicht für die Spülmaschine geeignet. Die Grifflänge beträgt 12 cm und liegt damit optimal in der Hand. Dieses Messer ist für Rechtshänder geeignet.

Güde Alpha Serie:

Messer der Güde Alpha Serie werden in über 30 Arbeitsgängen von Hand gefertigt. Die Klinge mit durchgehendem Erl wird aus einem Stück Chrom-Vanadium-Molybdän Messerstahl von Hand geschmiedet, eisgehärtet, ist rostfrei, sowie handgeschärft. Der Griff – gefertigt aus robustem und pflegeleichtem Hostaform – ist feinpoliert. Kochmesser der Güde Alpha Serie erfüllen ausnahmslos die Richtlinien an Messer für den Gebrauch in der Gastronomie. Die Güde Alpha Serie ist die Güde Messer Serie mit der größten Modellvielfalt.

Firma GÜDE Solingen:

Geschmiedete Messer in höchster Qualität und kleiner Stückzahl von Hand herzustellen, war, ist und bleibt die Philosophie des Unternehmens – seit vier Generationen und ohne jegliche Kompromisse. Verpflichtet fühlt sich die Fa. GÜDE der Jahrhunderte alten Kunst der Messerherstellung, die den Ruf der Stadt Solingen begründet hat.

2 Bewertungen für Güde Alpha Brotmesser

  1. Karl

    Richtig hochwertig verarbeitetes Brotmesser. Damit wird Brot schneiden zum Genuss!

  2. Carsten

    Top Produkt!
    Lieferung schnell, Bestellung unkompliziert.

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  • Credo
  • Eickhorn Solingen
  • Erbe
  • Felix Solingen
  • Gehring Solingen
  • Güde Solingen
  • Hartkopf Solingen
  • Hubertus Solingen
  • Jack & Lucy
  • Kretzer Solingen
  • Linder Solingen
  • Carl Mertens Solingen
  • Merkur Stahlwaren
  • Nesmuk Solingen
  • Niegeloh Solingen
  • Otter Solingen
  • Puma Solingen
  • Puma IP Solingen
  • Robert Klaas Solingen
  • Rotwild Solingen
  • Triangle Solingen
  • Windmühlenmesser
  • Witte Solingen
  • Wüsthof Solingen
Schließen