Grinding service

What kind of knife would you like
Let them slide?

procedure

Select knife type

Select the type of knife to be sharpened. You can choose between different types of knives. You can find more information on this on the respective product page.

Order & pay

Order the desired grinding service easily and conveniently. There are many different payment options available to you, such as PayPal, purchase on account or bank transfer. 

Receive shipping label & send in knife

After we have received the order, you will receive a shipping label from us by email. Simply bring the knife to the post office in any box. Each package is insured up to € 500. 

Knife back received

You will receive your knife back sharpened within 2 - 4 working days. 

Have knives sharpened - by a professional

With the Grinding service You can have your knife - or several knives - sharpened by Messervertrieb Rottner.

In our online shop from Messervertrieb Rottner you will find different types of knives that sharpen just like for you. Select the type of knife if you have one or more knives through our Grinding service want to have them sharpened.

Select the desired quantity and place the product in the shopping cart. We charge a flat shipping fee per order, regardless of the number of knives. The flat rate includes shipping there and back - your knives are on the Insured shipping up to € 500.

After completing the purchase, you will receive an email with a Shipping label to print. With the shipment tracking you always have the status of your knife in view.

Once we have received your package, we will hand it over to the hydropower factory in Wipperkotten. The company will sharpen your knife or knives in the shortest possible time. As soon as your knives are on their way back, we will inform you by email.

 

Puma Prince grinding
wuesthof-epicure-knife-video-picture

Why do knives get blunt?

The cutting edge of a knife is very thin. Even with normal cutting movements it can happen that the blade not at an optimal angle the material to be cut or the cutting mat hits. This can cause the bevel to deform.

Another reason that knives dull is damage to the structure that can be caused by salts or acids. The surface becomes rougher and the stability of the knife suffers. The rough surface of the cutting edge offers more contact surface, which makes it even more faster dull becomes.

The right cutting mat is essential for knife sharpness. Cutting pads made of wood or plastic are ideal, while materials such as granite, glass or other hard materials look very nice, but damage or deform the cutting edge of the knife. Where can you get yours Let the knife sharpen?

 

Our partner - The Wasserkraft Knife Manufactory

Our strong partner when it comes to that Have knives sharpened is the Wasserkraft knife manufacturer in Solingen's Wipperkotten. The hydropower plant - from 1602 - still drives the grinding machines in the listed Wipperkotten. The blades of your knife come with the original Solingen thin section sanded and of course blue-peened by a master hand. This is an elaborate and old fine processing of the blade surface. The old tradition is only mastered by very few knife sharpeners - and that includes the sharpeners from the knife manufacture.

In order to obtain the exact take-off angle and the perfect cutting edge geometry of the knives, the knives are first checked using the laser angle measurement process. This process guarantees the very high edge retention and gives the knife the Sharpness like buying a new one. To protect the steel structure of the blade from overheating when sharpening the knife, the knives are honed by hand using the wet grinding process. The subsequent polishing of the cutting edge gives the sharpness the final touch - in the literal sense of the word.

 

wuesthof-crafter-knife-heroshot-video-picture

How you can tell that you should have your knife sharpened

Professional and amateur cooks rely on sharp knives in the kitchen. This is the only way to work properly and carefully.

Even a high quality knife doesn't stay sharp forever. From time to time a certain amount of basic sharpening is necessary, even if you use a sharpening steel on a regular basis. The recommendation is to sharpen the knife blade with a sharpening steel every week in order to achieve a certain basic sharpness. However, if sharpening with the sharpening steel no longer works, it's time to do that To have knives sharpened. But don't let anyone sharpen the knife, put the knife in the hands of professionals.

We at Messervertrieb Rottner offer one Grinding service for your knives at. Your knives will be professionally sharpened by our partner, the hydropower factory in Solingen Wipperkotten.

 

The following rule of thumb applies to the edge retention of the knife blade: The smaller the angle of the cutting edge, the sharper the knife. In addition to the proper storage of the knife, it should be treated with care and sharpened regularly - this way you can preserve the cutting properties of the knife. After use, you should clean the knife blade by hand and dry it well immediately.

You can recognize a blunt knife by the fact that the bevel, i.e. the cutting edge of the knife, is rounded and no wedge is visible on it. At this stage, even the best sharpening steel can no longer remedy the situation: you have to Let the knife sharpen. A new, professional touch is necessary so that you can work precisely and like a professional with the trade fair again. When sharpening the knife, material is removed from both sides of the cutting edge and a new, fine bevel is formed.

In addition to the sharpening service for knives of all kinds, we offer you the Grinding service also for scissors.

And yes, you can also have knives that you have not bought in our online shop sharpened by us.

Grinding service price list

Shut down

Schleifservice

Welche Art von Messer möchten
Sie schleifen lassen?

Ablauf

Messerart auswählen

Wählen Sie die zu schleifende Messerart aus. Sie können zwischen verschiedenen Messerarten wählen. Mehr Infos dazu, erhalten Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Bestellen & bezahlen

Bestellen Sie den gewünschten Schleifservice einfach und bequem. Ihnen stehen viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Kauf auf Rechnung oder Überweisung zur Verfügung. 

Versandetikett erhalten & Messer einschicken

Nach dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns ein Versandetikett per E-Mail. Einfach Messer in einem beliebigen Karton zur Post bringen. Jedes Paket ist bis 500 € versichert. 

Messer zurück erhalten

Sie erhalten Ihr Messer innerhalb von 2 – 4 Werktagen neu geschliffen wieder zurück. 

Messer schleifen lassen – vom Profi

Mit dem Schleifservice von Messervertrieb Rottner können Sie Ihr Messer – oder auch mehrere Messer – nachschleifen lassen.

In unserem Online-Shop von Messervertrieb Rottner finden Sie verschiedene Messerarten die wie für Sie schleifen. Wählen Sie die Messerart aus, wenn Sie ein oder mehrere Messer durch unseren Schleifservice nachschärfen lassen möchten.

Wählen Sie die gewünschte Menge aus und legen Sie das Produkt in den Warenkorb. Pro Bestellung berechnen wir eine Versandkostenpauschale, unabhängig von der Anzahl der Messer. Die Pauschale beinhaltet den Hin- und Rückversand – Ihre Messer sind auf dem Versandweg bis 500 € versichert.

Nach Abschluss des Kaufes, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Versandetikett zum Ausdrucken. Über die Sendungsverfolgung haben Sie jederzeit den Status des Ihres Messers im Blick.

Ist Ihr Paket bei uns angekommen, übergeben wir es an die Wasserkraftmanufaktur in Wipperkotten. Das Unternehmen schleift Ihr Messer beziehungsweise Ihre Messer in kürzester Zeit nach. Sobald Ihre Messer wieder auf der Rückreise sind, informieren wir Sie per E-Mail.

 

Puma Prince beim Schleifen
wuesthof-epicure-messer-video-bild

Warum werden Messer stumpf?

Die Schneide eines Messers ist sehr dünn ausgearbeitet. Selbst bei normalen Schneidbewegungen kann es passieren, dass die Klinge nicht in einem optimalen Winkel das Schneidgut oder auf die Schneidunterlage trifft. Dadurch kann es passieren, dass die Wate sich verformt.

Ein weiterer Grund, dass Messer abstumpfen, sind Beschädigungen der Struktur, die durch Salze oder Säuren hervorgerufen werden können. Die Oberfläche wird rauer und die Stabilität des Messers leidet darunter. Die raue Oberfläche der Schneide bietet mehr Angriffsfläche, wodurch es noch schneller stumpf wird.

Die richtige Schneidunterlage ist das A und O für die Messerschärfe. Schneidunterlagen aus Holz oder Kunststoff sind ideal, während Materialien wie Granit, Glas oder andere harte Stoffe sehr schön aussehen, aber die Schneide des Messers schädigen oder verformen. Wo können sie Ihre Messer schleifen lassen?

 

Unser Partner – Die Wasserkraft Messermanufaktur

Unser starker Partner, wenn es um das Messer schärfen lassen geht, ist die Wasserkraft Messermanufaktur im Solinger Wipperkotten. Die Wasserkraftanlage – anno 1602 – treibt heute noch die Schleifmaschinen im unter Denkmalschutz stehenden Wipperkotten an. Die Klingen Ihres Messers werden mit dem originalen Solinger Dünnschliff geschliffen und natürlich von Meisterhand blaugepließtet. Dabei handelt es sich um eine aufwändige und alte Feinbearbeitung der Klingenoberfläche. Die alte Tradition wird nur von sehr wenigen Messerschleifern beherrscht – und dazu zählen die Schleifer aus der Messermanufaktur.

Um den exakten Abzugswinkel und die perfekte Schneidengeometrie der Messer zu erhalten, werden die Messer erst einmal über das Laser-Winkelmessverfahren geprüft. Dieses Verfahren garantiert die sehr hohe Schnitthaltigkeit und gibt dem Messer die Schärfe wie beim Neukauf. Um das Stahlgefüge der Klinge vor Überhitzungen beim Messer Schärfen zu schützen, werden die Messer im Nassschleifverfahren von Hand abgezogen. Die nachfolgende Politur der Schneide verleiht der Schärfe den letzten Schliff – im wahrten Sinne des Wortes.

 

wuesthof-crafter-messer-heroshot-videobild

Woran Sie erkennen, dass Sie Ihr Messer schärfen lassen sollten

Profi und Hobbyköche setzen in der Küche auf scharfe Messer. Nur damit lässt sich ordentlich und sorgfältig arbeiten.

Selbst ein qualitativ hochwertiges Messer bleibt nicht ewig scharf. Von Zeit zu Zeit ist ein gewisser Grundschliff notwendig, selbst wenn Sie in regelmäßigen Abständen einen Wetzstahl nutzen. Die Empfehlung lautet, wöchentlich die Messerklinge mit einem Wetzstahl abzuziehen, um eine gewisse Grundschärfe zu erhalten. Zeigt das Schärfen mit dem Wetzstahl allerdings keine Wirkung mehr, ist es Zeit, das Messer schleifen zu lassen. Aber lassen Sie das Messer nicht von irgendjemanden schleifen, sondern geben Sie das Messer in die Hände von Profis.

Wir vom Messervertrieb Rottner bieten einen Schleifservice für Ihre Messer an. Ihre Messer werden bei unserem Partner, der Wasserkraftmanufaktur im Solinger Wipperkotten auf professionelle Art nachgeschärft.

 

Bei der Schneidhaltigkeit der Messerklinge gilt die folgende Faustregel: Je geringer der Winkel der Schneide, umso schärfer ist das Messer. Neben der fachgerechten Aufbewahrung des Messers sollte es pfleglich behandelt und regelmäßig geschärft werden – so können Sie die Schneideigenschaften des Messers bewahren. Nach der Nutzung sollten Sie die Messerklinge von Hand reinigen und direkt gut abtrocknen.

Ein stumpfes Messer erkennen Sie daran, dass die Wate, also die Schneide des Messers, verrundet ist und kein Keil mehr daran sichtbar ist. In diesem Stadium kann selbst der beste Wetzstahl keine Abhilfe mehr schaffen: Sie müssen das Messer schleifen lassen. Ein neuer, professioneller Schliff ist nötig, damit Sie wieder präzise und wie ein Profi mit dem Messe arbeiten können. Bei einem neuen Messerschliff wird auf beiden Seiten der Schneide Material abgetragen und eine neue und feine Wate geformt.

Neben den Schleifservice für Messer jeglicher Art bieten wir Ihnen den Schleifservice auch für Scheren an.

Und ja, Sie können auch Messer die Sie nicht in unserem Online-Shop gekauft haben, bei uns schärfen lassen.

Preisliste Schleifservice

Schließen