Tomato knife

  • Open filter

    Tomato knife Solingen - high quality elegance

    The reliable cutting of vegetables such as tomatoes or peppers often poses a challenge for many knives. This is due in particular to the very robust and firm skin of vegetables or fruits. This is often accompanied by increased pressure when cutting, which means that vegetables and fruit are unattractively crushed. The solution to this is as simple as it is ingenious: A tomato knife from Solingen gives your preparation the necessary sharpness. The secret of the tomato knife lies in its serrated edge, which Franz Güde once perfected in Solingen. You always buy a tomato knife with this refined type of blade, which makes cutting tomatoes and the like much easier. Another advantage that we don't want to hide at this point is that this cut of a tomato knife from Solingen wears out only to a small extent, which guarantees a consistently high cutting edge over a long period of time.

    Buy a tomato knife from the experts

    We from Knife sales Rottner Already in the fourth generation, we convince our numerous satisfied customers with a selected range of high-quality knives in impressive quality from the best manufacturers in Solingen. Of course, our tomato knives also come from the traditional production of those Solingen master blacksmiths who know how to combine old craftsmanship with the latest technologies to create precise results for today's demands. If you are looking for a tomato knife that presents itself in an impressive quality, remarkable functionality and an elegant design, you are guaranteed to find your personal favorite in our range.

    Browse through our selection of tomato knives from Solingen and order the products you want directly from our online shop.

    What exactly is a tomato knife?

    A tomato knife is a handy special knife that perfectly complements your basic set of knives if you are already preparing many ingredients such as tomatoes or peppers. Thanks to its special serrated edge, the tomato knife glides through tough skin like butter. For example, tomatoes can be cut into very fine slices. The tomato knife also shows its sophisticated properties when cutting peppers or aubergines, cuts through fruits such as plums, peaches or nectarines cleanly and effortlessly and even cuts a fine figure when cutting sausage or cheese. The tomato knives in our online shop are true all-rounders and therefore of high quality Professional kitchen knife from Solingen.

    Use a tomato knife from Solingen for versatile use in preparation and ensure sophisticated serving with the possibly integrated fork pick.

    Why choose a tomato knife from Solingen?

    When cutting tomatoes, especially into thin, smooth slices, you often reach your limits when using a normal kitchen knife. The smoothly ground blade is all too happy to slide on the smooth surface of the tomato. Or the tomato is crushed by the pressure when cutting it. The tomato knife from Solingen prevents these problems due to its specially designed design. In contrast to conventional knives, the cutting edge of a tomato knife from Solingen has a fine serration that immediately gets a foothold in the tomato skin and cuts through it without great pressure and thus without bruising the tomato. Of course, a tomato knife from Solingen is also suitable for cutting other vegetables and fruit. A tomato knife is particularly useful where there is a risk of bruising when using a conventional knife.

    The serrated edge known today as the serrated edge was first patented by William Grant in 1930 and later developed into the so-called serrated edge by the knife manufacturer Franz Güde from Solingen. Apart from the tomato knife from Solingen, it can also be found on other knives, such as the bread knife. The special cut ensures that the blade is rarely resharpened. However, if the tomato knife from Solingen does need to be resharpened after long and frequent use, this requires something more than the simple use of a sharpening stone or sharpening rod. Since we work closely with knife manufacturers in Solingen, we will be happy to get in touch with you and ensure that your tomato knife from Solingen gets the right sharpness again with a professional sharpener.

    This is what you can expect from tomato knives from Solingen

    Our online shop offers you an extensive range of high-quality kitchen knives, which of course also includes tomato knives from Solingen. Convince yourself now of our range of tomato knives from quality manufacturers from Solingen such as Güde, Felix and Carl Mertens.

    Here you will find a selection of tomato knives with different blade lengths from 9 cm to around 15 cm and different blade shapes - rounded, tapered or with a forked tip (cheese pick). The blades of the tomato knife from Solingen are fitted with a handle made of either wood or high-quality plastic and are easy to hold. As with all our knives, we also work closely with experienced knife manufacturers from Solingen. We therefore guarantee you the consistently high quality of material and workmanship.

    How about, for example, the handy Güde tomato knife from the Alpha series, which has a 13 cm long blade and, in addition to tomatoes, can also handle cheese or fruits with a lot of pulp? This tomato knife from Solingen uses high-quality chrome-vanadium-molybdenum knife steel, with which the blade is made from one piece and has a blade hardness of 56 HRC.

    Our personal tip: A very unusual tomato knife from Solingen by Güde is the Güde Alpha barrel oak tomato knife, whose handle is made from oak wine barrels that are over 80 years old. This unique model was created in cooperation with star chef Harald Rüssel. A real enrichment for your kitchen and at least as good kitchen gift.

    Say goodbye to crushed tomatoes and fruit with the tomato knife from Solingen by Felix from the FIRST CLASS collection. Instead, you can use this tomato knife to cut wafer-thin slices or the finest cubes to perfection. The blade is made of X50 CrMoV15 blade steel and impresses with a particularly high and long-lasting edge retention and corrosion resistance.

    With the highest quality, traditional manufacturer Carl Mertens is also launching a tomato knife from Solingen that not only cuts tomatoes, hard skins and crusts with its corrugated shape, but also proves its functionality with hard sausages such as salami. The tomato knife from Solingen is made by hand in around 40 work steps - just as all traditional manufacturers in Solingen have done.

    The quality knives from Solingen have always been very popular around the world and enrich numerous households with their skills and their appearance. A tomato knife from Solingen is therefore particularly good in your selection.

    Buy high-quality tomato knives from Messervertrieb Rottner

    Order one of the tomato knives from Solingen now and take advantage of our service benefits. From an order value of 50 €, your delivery will be sent to you free of charge within Germany. We organize shipping with our reliable logistics partner DHL in 2 to 4 working days. There are also different payment methods available for you, such as convenient purchase on account.

    Do you still have a question about tomato knives from Solingen or would you like some non-binding advice? Just take Contact to us. We are happy to take the time to personally address your concerns.

    Shut down
    Google Rating
    4.9
    Based on 495 reviews
    js_loader
    0
      0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
        Calculate Shipping
        Apply Coupon
        Available Coupons
        jagdschulevolmetal10 Get 10% off Jungjäger Rabatt in Höhe von 10 % für die Jagdschule Volmetal
        typemyknife10 Get 10% off
        Unavailable Coupons
        ehrenamtmvr10 Get 8,40  off Ehrenamtsvergünstigung
        ferien24 Get 5% off
        hegeringmünster10 Get 8,40  off
        jägerinnentreff25 Get 25,00  off
        klingenstadt10 Get 10% off
        klingenstadt6 Get 6% off Basic Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)
        messer10 Get 10% off
        mvrdanke Get 8,40  off Stammkunden Rabatt
        schmiedekunst10 Get 10% off Exklusiver Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)

Suche

Tomatenmesser

  • Filter öffnen

    Tomatenmesser Solingen – hochwertige Eleganz

    Nicht selten stellt für viele Messer das zuverlässige Schneiden von Gemüsesorten wie Tomaten oder Paprika eine Herausforderung dar. Dies liegt insbesondere an der sehr robusten und festen Haut von Gemüse oder Früchten. Damit geht beim Schneiden oft ein erhöhter Druck einher, was dafür sorgt, dass Gemüse und Früchte unschön zerdrückt werden. Die Lösung ist hierfür gleichermaßen so simpel wie genial: Ein Tomatenmesser aus Solingen verleiht Ihrer Zubereitung die nötige Schärfe. Das Geheimnis des Tomatenmessers liegt in seinem Wellenschliff, den einst Franz Güde in Solingen vollendete. Ein Tomatenmesser kaufen Sie stets mit dieser veredelten Klingenart, was das Schneiden von Tomaten und Co. um ein Vielfaches vereinfacht. Ein weiterer Vorteil, den wir an dieser Stelle nicht verschweigen wollen, ist, dass sich diese Schliffform eines Tomatenmessers aus Solingen nur im geringen Maße abnutzt, was eine gleichbleibend hohe Schnittschärfe über einen langen Zeitraum garantiert.

    Tomatenmesser beim Experten kaufen

    Wir vom Messervertrieb Rottner überzeugen unsere zahlreichen zufriedenen Kunden bereits in vierter Generation mit einem ausgesuchten Sortiment an hochwertigen Messern in eindrucksvoller Qualität aus den besten Manufakturen Solingens. Selbstverständlich stammen auch unsere Tomatenmesser aus der traditionellen Herstellung jener Solinger Schmiedemeister, die es verstehen, die alte Handwerkskunst mit modernsten Technologien zu kombinieren, um präzise Ergebnisse für die heutigen Ansprüche zu schaffen. Suchen Sie nach einem Tomatenmesser, das sich in einer eindrucksvollen Wertigkeit, bemerkenswerter Funktionalität und einem eleganten Design präsentiert, finden Sie garantiert Ihren persönlichen Favoriten in unserem Sortiment.

    Stöbern Sie jetzt durch unsere Auswahl an Tomatenmessern aus Solingen und bestellen Sie Ihre Wunsch-Produkte direkt in unserem Online-Shop.

    Was ist ein Tomatenmesser eigentlich?

    Bei einem Tomatenmesser handelt es sich um ein handliches Spezialmesser, das Ihre Grundausstattung an Messern ausgezeichnet komplettiert, wenn Sie ohnehin viele Zutaten wie Tomaten oder Paprika zubereiten. Das Tomatenmesser gleitet aufgrund seines besonderen Wellenschliffs wie Butter durch zähe Haut. So lassen sich beispielsweise Tomaten selbst in sehr feine Scheiben schneiden. Ebenso zeigt das Tomatenmesser seine raffinierten Eigenschaften beim Schneiden von Paprika oder Auberginen, durchtrennt Früchte wie Pflaumen, Pfirsiche oder Nektarinen sauber sowie mühelos und gibt sogar beim Schneiden von Wurst oder Käse eine gute Figur ab. Die Tomatenmesser in unserem Online-Shop sind wahre Allrounder und damit hochwertige Profi-Küchenmesser aus Solingen.

    Nutzen Sie ein Tomatenmesser aus Solingen für den vielseitigen Einsatz bei der Zubereitung und sorgen Sie mit dem eventuell integrierten Gabelpiekser für ein anspruchsvolles Servieren.

    Warum zu einem Tomatenmesser aus Solingen greifen?

    Beim Schneiden von Tomaten, vor allem in dünne, glatte Scheiben, stößt man beim Einsatz eines normalen Küchenmessers häufig an seine Grenzen. Die glatt geschliffene Klinge gleitet allzu gerne an der glatten Oberfläche der Tomate ab. Oder aber es kommt zum Quetschen der Tomate durch den Druck beim Einschneiden. Das Tomatenmesser aus Solingen beugt aufgrund seiner eigens zu diesem Zweck bestimmten Konzeption diesen Problemen vor. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messern besitzt die Schneide eines Tomatenmessers aus Solingen eine feine Sägezahnung, die gleich in der Tomatenhaut Fuß fasst und sie ohne großen Druck und somit ohne Quetschungen der Tomate durchtrennt. Selbstverständlich eignet sich ein Tomatenmesser aus Solingen ebenso zum Schneiden von anderem Gemüse und Obst. Ein Tomatenmesser bietet sich vor allem dort an, wo durch den Einsatz eines herkömmlichen Messers die Gefahr einer Quetschung besteht.

    Die heute als Wellenschliff bekannte Sägezahnung wurde erstmals 1930 von William Grant patentiert und später durch den Solinger Messerfabrikanten Franz Güde zum sogenannten Wellenschliff weiterentwickelt. Er findet sich außer beim Tomatenmesser aus Solingen auch bei anderen Messern, wie etwa dem Brotmesser, wieder. Der besondere Schliff sorgt für ein seltenes Nachschärfen der Klinge. Ist das Nachschärfen des Tomatenmessers aus Solingen nach langem und häufigem Gebrauch dann allerdings doch irgendwann vonnöten, so erfordert dies etwas mehr als den einfachen Einsatz eines Schleifsteins oder Schleifstabes. Da wir eng mit Solinger Messermanufakturen zusammenarbeiten, nehmen wir für Sie gerne den Kontakt auf und sorgen dafür, dass Ihr Tomatenmesser aus Solingen durch einen professionellen Schleifer wieder die richtige Schärfe erhält.

    Das erwartet Sie bei Tomatenmessern aus Solingen

    Unser Online-Shop bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Küchenmessern, in dem selbstverständlich auch Tomatenmesser aus Solingen nicht fehlen dürfen. Überzeugen Sie sich jetzt selbst von unseren Angeboten an Tomatenmessern von Qualitätsherstellern aus Solingen wie Güde, Felix und Carl Mertens.

    Hier finden Sie eine Auswahl an Tomatenmessern mit verschiedenen Klingenlängen von 9 cm bis etwa 15 cm sowie unterschiedlichen Klingenformen – abgerundet, spitz zulaufend oder mit gegabelter Spitze (Käsepieker). Die Klingen der Tomatenmesser aus Solingen sind in einen Griff entweder aus Holz oder hochwertigem Kunststoff gefasst und liegen ideal in der Hand. Wie bei all unseren Messern arbeiten wir auch an dieser Stelle eng mit erfahrenen Messermanufakturen aus Solingen zusammen. Wir garantieren Ihnen daher die gleichbleibend hohe Spitzenqualität von Material und Verarbeitung.

    Wie wäre es beispielsweise mit dem handlichen Güde Tomatenmesser aus der Serie Alpha, das sich mit einer 13 cm lange Klinge präsentiert und es neben Tomaten auch mit Käse oder Früchten mit viel Fruchtfleisch aufnimmt? Zum Einsatz kommt bei diesem Tomatenmesser aus Solingen hochwertiger Chrom-Vanadium-Molybdän-Messerstahl, mit dem die Klinge aus einem Stück gefertigt wird und eine Klingenhärte von 56 HRC mitbringt.

    Unser persönlicher Tipp: Ein ganz außergewöhnliches Tomatenmesser aus Solingen von Güde ist das Güde Alpha Fasseiche Tomatenmesser, dessen Griffschale aus über 80 Jahre alten Eichenholz-Weinfässern gefertigt wird. Dieses einmalige Modell entstand in Kooperation mit Sternekoch Harald Rüssel. Eine wahre Bereicherung für Ihre Küche und eine mindestens genauso gutes Küchen-Geschenk.

    Auch mit dem Tomatenmesser aus Solingen von der Firma Felix aus der FIRST CLASS Kollektion verabschieden Sie sich von zerquetschten Tomaten und zerdrückten Früchten. Stattdessen gelingen Ihnen mit diesem Tomatenmesser hauchdünne Scheiben oder feinste Würfel in Perfektion. Die Klinge besteht aus X50 CrMoV15 Klingenstahl und begeistert mit einer besonders hohen und langanhaltenden Schnitthaltigkeit sowie Korrosionsbeständigkeit.

    Mit höchster Qualität bringt auch Traditionshersteller Carl Mertens ein Tomatenmesser aus Solingen auf den Markt, das mit der gewellten Form nicht nur Tomaten, harte Schalen und Krusten trennt, sondern seine Funktionalität auch bei Hartwurst wie Salami unter Beweis stellt. In rund 40 Arbeitsgängen wird das Tomatenmesser aus Solingen in Handarbeit hergestellt – so wie es sich alle traditionellen Manufakturen in Solingen bewahrt haben.

    Seit jeher erfreuen sich die Qualitätsmesser aus Solingen weltweit großer Beliebtheit und bereichern zahlreiche Haushalte mit ihrem Können und ihrer Optik. Ein Tomatenmesser aus Solingen macht sich in Ihrer Auswahl daher besonders gut.

    Hochwertige Tomatenmesser bei Messervertrieb Rottner kaufen

    Bestellen Sie jetzt eines der Tomatenmesser aus Solingen und nutzen Sie unsere Servicevorteile. Schon ab einem Bestellwert von 50 € geht Ihre Lieferung versandkostenfrei innerhalb Deutschlands auf den Weg zu Ihnen. Den Versand organisieren wir mit unserem zuverlässigen Logistikpartner DHL in 2 bis 4 Werktagen. Es stehen darüber hinaus unterschiedliche Bezahlmethoden, wie der bequeme Kauf auf Rechnung, für Sie bereit.

    Sie haben noch eine Frage zu Tomatenmessern aus Solingen oder möchten sich unverbindlich beraten lassen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns. Gerne nehmen wir uns persönlich Zeit für Ihr Anliegen.

    Schließen