Laguiole en Aubrac: unique crafts from France

  • Open filter

    To this day, a Laguiole en Aubrac is made using the true art of knife making in the traditional forges in the heart of romantic France. More than 100 and sometimes up to 200 work steps are necessary until the excellent steel and the natural materials become a real Laguiole pocket knife that already has a long history behind it. Even if Laguiole itself is not a protected brand name, but rather a generic name, only the originals testify to the outstanding quality for which the French pocket knife is valued worldwide.

    A Laguiole-en-Aubrac knife is deeply rooted in the craft tradition of blacksmithing and brings you a piece of the French art of living. Where quality, durability and sharpness come together so remarkably, something unique is created. Just like with a Laguiole en Aubrac, which you can discover exclusively in our online shop. buy-laguiole-en-aubrac-pocket-knives

    Laguiole pocket knife at Messervertrieb Rottner

    Tradition and innovation are also very important to us and are part of our corporate culture. At Messervertrieb Rottner, we are now in the 4th generation to offer knives and cutlery that impress with the highest quality. We carry a large selection of selected products from the Solingen forges and have expanded our range to include exceptional pieces such as a Laguiole en Aubrac. The world-famous knife from Laguiole en Aubrac convinced us right away with its outstanding quality, special functionality and rustic look. With a comparatively longer and slimmer Laguiole pocket knife, all elements simply harmonize perfectly with each other. Let yourself be inspired by a Laguiole en Aubrac.

    The story behind the Laguiole en Aubrac

    Many years ago, the Laguiole en Aubrac was invented in Aubrac in southern France, more precisely in the small village of Laguiole, and since then it has stood for the incomparable art of blacksmithing in France. But how did this happen? Merchants once brought the Navaja pocket knife to the village and presented it to the local cutler, Pierre-Jean Calmels. He quickly recognized the potential of the handy folding knife in contrast to the daggers that had previously dominated. Calmels began to optimize the pocket knife and revised the mechanism - the birth of the Laguiole en Aubrac that would conquer the whole world.

    In order to preserve the tradition of craftsmanship, young knife makers founded the Forge de Laguiole manufactory in Laguiole in the mid-1980s and produce high-quality Laguiole pocket knives under the protected quality mark Laguiole Origine Guarantee (LOG for short) in manual work steps using traditional manufacturing methods.

    A Laguiole en Aubrac is characterized by its characteristic shape, which is significantly longer and narrower than a conventional pocket knife. The handle, which is made of different materials such as natural wood, is reminiscent of a woman's leg. Knife lovers will quickly recognize the exquisite filing technique on the back of the blade and spring, which is considered the signature of the knife maker showing that the knife was made by him. This makes each knife unique. There is also a small bee on the mechanism. It symbolizes craftsmanship, attention to detail and a legend associated with Napoleon Bonaparte. The ornament of the bee embodies both the aesthetic beauty and the functional importance of this cultural heritage.

    This is what you can expect from a Laguiole en Aubrac

    A Laguiole pocket knife is created in finely coordinated work steps, which ensures exclusive quality and durability. The blade of a Laguiole en Aubrac was once made of carbon steel, then made of A440 steel and is now made in the Forge de Laguiole factory from specially developed T12 steel, which has excellent edge retention and hardness, does not allow any rust and is easy to sharpen.

    Cow horns were used for the handle at the beginning of the production of the Laguiole en Aubrac. The more modern Laguiole en Aubrac has a handle made of exquisite precious woods or innovative materials such as aluminium, silver and Damascus steel.

    A special feature of the Laguiole pocket knife is that in its original version there was no built-in lock and there was no stop pin. Instead, a slipjoint spring comes into play, which is why it's important to carefully close a Laguiole pocket knife after each use. Also, remember that you are buying a Laguiole knife that does not have perfect centering or standard blades. Instead, you acquire a piece of living tradition in knife making.

    Every Laguiole-en-Aubrac knife comes with a lifetime guarantee and you can access the repair service if necessary. In addition, each Laguiole en Aubrac comes with the manufacturer's official authenticity card.

    laguiole-en-aubrac-knife-making

    Laguiole Aubrac – a fine selection at Messervertrieb Rottner

    A Laguiole en Aubrac, marked with the unmistakable sign of the bull's head, is ideal as a noble gift for a special occasion. Or you can treat yourself to a universal and reliable companion with a quality pocket knife from Laguiole Aubrac.

    In addition to a traditional Laguiole en Aubrac, we have fine premium knives from Solingen in our range ready for you, which are made with real craftsmanship, sometimes in combination with modern techniques. Here's how you can find us Professional kitchen knife from Solingen or high-quality hunting knives from Solingen, all of which meet the highest standards. You can decide for yourself which knife you choose.

    We would be happy to advise you personally on your selection.

    Good to know: In addition to first-class knives, we also offer imaginative ones kitchen gifts as well as various Knife sharpener and knife care.

    From a goods value of 50 € we will ship your order free of charge within Germany. We organize the speedy transport with our logistics partner DHL within 2 to 4 working days. You can also collect your Laguiole en Aubrac personally from our showroom in Solingen. We offer you different in the online shop payment options, including secure purchase on account.

    If you have any questions about a Laguiole en Aubrac or would like personal advice, please do not hesitate to contact us Contact up to us. We are competent for your request.

    Shut down
    Google Rating
    4.9
    Based on 495 reviews
    js_loader
    0
      0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
        Calculate Shipping
        Apply Coupon
        Available Coupons
        jagdschulevolmetal10 Get 10% off Jungjäger Rabatt in Höhe von 10 % für die Jagdschule Volmetal
        typemyknife10 Get 10% off
        Unavailable Coupons
        ehrenamtmvr10 Get 8,40  off Ehrenamtsvergünstigung
        ferien24 Get 5% off
        hegeringmünster10 Get 8,40  off
        jägerinnentreff25 Get 25,00  off
        klingenstadt10 Get 10% off
        klingenstadt6 Get 6% off Basic Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)
        messer10 Get 10% off
        mvrdanke Get 8,40  off Stammkunden Rabatt
        schmiedekunst10 Get 10% off Exklusiver Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)

Laguiole en Aubrac: einzigartiges Handwerk aus Frankreich

  • Filter öffnen

    Ein Laguiole en Aubrac entsteht bis heute in echter Messermacherkunst in den traditionellen Schmieden mitten im romantischen Frankreich. Über 100 und teils bis zu 200 Arbeitsschritte sind nötig, bis aus dem exzellenten Stahl und den natürlichen Materialien ein echtes Laguiole-Taschenmesser wird, das bereits eine lange Geschichte hinter sich hat. Auch wenn Laguiole selbst kein geschützter Markenname, sondern vielmehr eine Gattungsbezeichnung ist, zeugen nur die Originale von jener herausragenden Qualität, für die das französische Taschenmesser weltweit geschätzt wird.

    Ein Laguiole-en-Aubrac-Messer ist tief mit der Handwerkstradition der Schmiedekunst verwurzelt und bringt Ihnen ein Stück französischer Lebenskunst mit. Wo Qualität, Langlebigkeit und Schärfe so bemerkenswert aufeinandertreffen, entsteht etwas Einmaliges. So wie bei einem Laguiole en Aubrac, den Sie exklusiv bei uns im Online-Shop entdecken. laguiole-en-aubrac-taschenmesser-kaufen

    Laguiole-Taschenmesser beim Messervertrieb Rottner

    Tradition und Innovation nehmen auch bei uns einen hohen Stellenwert ein und sind Teil unserer Unternehmenskultur. So bieten wir vom Messervertrieb Rottner schon in 4. Generation Messer und Schneidwaren an, die mit höchster Qualität überzeugen. Wir führen eine große Auswahl an ausgesuchten Produkten aus den Solinger Schmieden und haben unser Sortiment um außergewöhnliche Stücke, wie beispielsweise ein Laguiole en Aubrac, erweitert. Das weltweit berühmte Messer aus Laguiole en Aubrac überzeugte uns auf Anhieb mit seiner herausragenden Qualität, der besonderen Funktionalität und der urigen Optik. Bei einem im Vergleich längeren und schlankeren Laguiole-Taschenmesser harmonieren einfach alle Elemente in Perfektion miteinander. Lassen auch Sie sich von einem Laguiole en Aubrac begeistern.

    Die Geschichte hinter dem Laguiole en Aubrac

    Vor vielen Jahren wurde das Laguiole en Aubrac im südfranzösischen Aubrac, genauer gesagt im kleinen Dorf Laguiole, erfunden und steht seitdem für die unvergleichliche Schmiedekunst Frankreichs. Wie aber kam es dazu? Händler brachten einst das Navaja-Taschenmesser in das Dorf und übergaben es dem ansässigen Messerschmied Pierre-Jean Calmels. Dieser erkannte schnell das Potenzial des handlichen Klappmessers im Unterschied zu den bisher dominierenden Dolchen. Calmels begann, das Taschenmesser zu optimieren und überarbeitete den Mechanismus – die Geburtsstunde des Laguiole en Aubrac, das die ganze Welt erobern sollte.

    Um die Handwerkstradition zu bewahren, gründeten Mitte der 1980er-Jahre junge Messermacher in Laguiole die Manufaktur Forge de Laguiole und produzieren unter dem geschützten Gütezeichen Laguiole Origine Garantie (kurz LOG) hochwertige Laguiole-Taschenmesser in handwerklichen Arbeitsschritten mittels traditioneller Herstellungsmethoden.

    Ein Laguiole en Aubrac zeichnet sich durch seine charakteristische Form aus, die deutlich länger und schmaler als ein herkömmliches Taschenmesser ist. Der Griff, der aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel natürlichem Holz gefertigt wird, erinnert an ein Damenbein. Messerliebhaber werden sicher schnell die erlesene Feiltechnik auf der Rückseite der Klinge und Feder erkennen, die als Unterschrift des Messermachers gilt mit der er zeigt, dass das Messer von ihm gefertigt wurde. Dadurch ist jedes Messer ein Unikat. Zudem findet sich auf dem Mechanismus eine kleine Biene. Sie symbolisiert Handwerkskunst, Detailgenauigkeit und eine Legende, die mit Napoleon Bonaparte verbunden ist. Das Ornament der Biene verkörpert sowohl die ästhetische Schönheit als auch die funktionale Bedeutung dieses kulturellen Erbes.

    Das erwartet Sie bei einem Laguiole en Aubrac

    Ein Laguiole-Taschenmesser entsteht in fein aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten, was für die exklusive Qualität und Langlebigkeit sorgt. Die Klinge eines Laguiole en Aubrac bestand einst aus Karbonstahl, danach aus A440 Stahl und wird heute in der Manufaktur Forge de Laguiole aus speziell entwickeltem T12-Stahl gefertigt, der mit einer hervorragenden Schnitthaltigkeit und Härte daherkommt, keinerlei Rost zulässt und sich einfach schärfen lässt.

    Für den Griff wurden zu Beginn der Herstellung des Laguiole en Aubrac Rinderhörner verwendet. Das modernere Laguiole en Aubrac verfügt über einen Griff aus erlesenen Edelhölzern oder auch aus innovativen Materialien wie Aluminium, Silber und Damaststahl.

    Ein besonderes Merkmal des Laguiole-Taschenmessers ist, dass in seiner ursprünglichen Variante keine Verriegelung eingebaut und ferner auf einen Anschlagstift verzichtet wurde. Stattdessen kommt eine Slipjoint-Feder zum Tragen, weshalb es wichtig ist, ein Laguiole-Taschenmesser nach jedem Gebrauch sorgsam zu schließen. Bedenken Sie darüber hinaus, dass Sie ein Laguiole-Messer kaufen, das über keine perfekte Zentrierung oder der Norm entsprechende Klingen verfügt. Stattdessen erwerben Sie ein Stück gelebter Tradition der Messerherstellung.

    Auf jedes Laguiole-en-Aubrac-Messer erhalten Sie eine lebenslange Garantie und können bei Bedarf auf den Reparaturservice zurückgreifen. Zudem liegt jedem Laguiole en Aubrac die offizielle Authentizitätskarte des Herstellers bei.

    laguiole-en-aubrac-messer-herstellung

    Laguiole Aubrac – erlesene Auswahl bei Messervertrieb Rottner

    Ein Laguiole en Aubrac, versehen mit dem unverwechselbaren Zeichen des Stierkopfs, eignet sich ideal als edles Geschenk zu einem besonderen Anlass. Oder Sie gönnen sich persönlich mit einem Qualitäts-Taschenmesser aus Laguiole Aubrac einen universellen und zuverlässigen Begleiter.

    Neben einem traditionellen Laguiole en Aubrac halten wir in unserem Sortiment edle Premium-Messer aus Solingen für Sie bereit, die gleichermaßen in echter Handwerkskunst, teils in Kombination mit modernen Techniken, gefertigt werden. So finden Sie bei uns etwa Profi-Küchenmesser aus Solingen oder auch hochwertige Jagdmesser aus Solingen, die allesamt höchsten Ansprüchen gerecht werden. Sie können selbst entscheiden, welches Messer Sie wählen.

    Gerne beraten wir Sie zu Ihrer Auswahl auch persönlich.

    Gut zu wissen: Neben erstklassigen Messern bieten wir Ihnen einfallsreiche Küchen-Geschenke sowie verschiedene Messerschärfer und Messerpflege.

    Schon ab einem Warenwert von 50 € versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Den zügigen Transport organisieren wir mit unserem Logistikpartner DHL innerhalb von 2 bis 4 Werktagen. Zudem können Sie Ihr Laguiole en Aubrac auch persönlich in unserem Showroom in Solingen abholen. Wir bieten Ihnen im Online-Shop unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten, unter anderem den sicheren Kauf auf Rechnung, an.

    Haben Sie noch Fragen zu einem Laguiole en Aubrac oder wünschen Sie eine persönliche Beratung, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind kompetent für Ihr Anliegen da.

    Schließen
    Google Bewertung
    4.9
    Basierend auf 486 Rezensionen
    js_loader
    0
      0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
        Versand berechnen
        Coupon anwenden
        Verfügbare Gutscheine
        jagdschulevolmetal10 10% Rabatt erhalten Jungjäger Rabatt in Höhe von 10 % für die Jagdschule Volmetal
        typemyknife10 10% Rabatt erhalten
        Nicht verfügbare Gutscheine
        ehrenamtmvr10 8,40  Rabatt erhalten Ehrenamtsvergünstigung
        ferien24 5% Rabatt erhalten
        hegeringmünster10 8,40  Rabatt erhalten
        jägerinnentreff25 25,00  Rabatt erhalten
        klingenstadt10 10% Rabatt erhalten
        klingenstadt6 6% Rabatt erhalten Basic Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)
        messer10 10% Rabatt erhalten
        mvrdanke 8,40  Rabatt erhalten Stammkunden Rabatt
        schmiedekunst10 10% Rabatt erhalten Exklusiver Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)