Knife types

Knife shapes

To the inexperienced, many knives look the same. The blades available at home are often used without knowing what they are best for. In the home kitchen you will find knives that are mainly intended for cutting vegetables. Often one uses one Paring knife but also for other things. Depending on the use and type of knife, the blade can wear out faster.
In our overview of the various Knife shapes we will give you an insight into what which knife is suitable for and how you can recognize it.

Straight and smooth blades

kitchenknife with straight, smooth and single-edged blades are particularly suitable for cutting meat, fish or vegetables. Depending on the area of application, the length of the blade varies in order to simplify the handling of the knife. A Chef's knife should usually be around 18-26 inches long while a Paring knife is much smaller and thus enables precise processing of fruit and vegetables. These knives are also particularly cut-resistant and can be easily re-sharpened.

Also Hunting knife often have a straight blade, but there are still many variants that are designed for the special requirements of hunting. Pocket knives also usually have a straight and smooth blade, as these are often called General purpose blade acts.

The serrated edge

The so-called serrated edge was invented by the Solinger Karl Güde and has been particularly popular since the early 20th century Bread knives proven. The serrated edge cannot be compared to a saw. Knives that have a smooth blade are difficult to cut because the blade moves the dough. The sawing function that the serrated edge gives the knife makes it easier to cut bread and rolls. The longer the blade of the Bread knife the more precisely the bread can be cut.
That too Tomato knife has the serrated edge. Due to the tough skin of the tomatoes, sharp, smooth knives quickly reach their limits. These special knives usually also have an extra sharp and narrow point, which is perfect for serving the sliced tomatoes.

Forms of hunting knives

Hunting knife come in many different forms. At first glance, a normal hunting knife looks like a simple kitchen knife with an extremely sturdy handle. It is suitable, for example, for chopping and cutting. Certain outdoor and survival knives have a so-called Drop point blade shapewhich, with its robust tip, is well suited to penetrate the food to be cut. This blade is also available in one Spear point Shape that has two cutting edges, one of which is not ground. If you need an even sharper variant of the drop-point blade, you can go to Clip-point blade grip, which is characterized by a special tip. This is concave towards the back of the blade and is slightly beveled so that it is sharper. The clip-point blade shape is also available with a so-called variant Filletwhich is intended to make the knife lighter with the same sharpness and cut resistance. In the past, this groove was called the “blood channel” because it was originally intended to collect the blood of the game.
There is a special one for skinning animals Skinner blade shapewhich is wider towards the tip and is strongly convex in shape. For peeling off the skin of animals is also the Up swept point blade ideal, which has an upwardly curved tip and at the same time can also be used to open the abdominal cavity of the hunted animal.

If the required or desired blade shape is not included in our guide or range, you can contact support at any time Knife sales Rottner to contact. For questions about other knife shapes or one Grinding service we are at your disposal by phone or email.

Shut down

Messerarten

Messerformen

Für den Nichtkundigen sehen viele Messer gleich aus. Die zu Hause vorhandenen Klingen werden oft genutzt, ohne zu wissen, wofür sie sich eigentlich am besten eignen. In der heimischen Küche finden sich Messer, die hauptsächlich zum Schneiden von Gemüse gedacht sind. Oft nutzt man ein solches Gemüsemesser aber auch für andere Dinge. Je nach Benutzung und Art des Messers, kann sich die Klinge schneller abnutzen.
In unserer Übersicht zu den diversen Messerformen geben wir Ihnen einen Einblick darin, wofür sich welches Messer eignet und woran Sie es erkennen.

Gerade und glatte Klingen

Küchenmesser mit geraden, glatten und einschneidigen Klingen eignen sich besonders gut zum Schneiden von Fleisch, Fisch oder Gemüse. Je nach Anwendungsgebiet variiert hierbei die Klingenlänge, um die Handhabung der Messer zu vereinfachen. Ein Kochmesser sollte in der Regel etwa 18 – 26 cm lang sein, während ein Schälmesser viel kleiner ausfällt und dadurch eine präzise Bearbeitung von Obst und Gemüse ermöglicht. Diese Messer sind zudem besonders schnittfest und lassen sich leicht nachschärfen.

Auch Jagdmesser verfügen häufig über eine gerade Klinge, jedoch gibt es diese noch in vielfältigen Varianten, die auf die speziellen Anforderungen an die Jagd ausgelegt sind. Auch Taschenmesser verfügen meist über eine gerade und glatte Klinge, da diese häufig als Allzweck-Klinge fungiert.

Der Wellenschliff

Der sogenannte Wellenschliff wurde von dem Solinger Karl Güde erfunden und hat sich seit dem frühen 20. Jahrhundert besonders bei Brotmessern bewährt. Der Wellenschliff ist nicht mit einer Säge zu vergleichen. Mit Messern, die eine glatte Klinge haben, lassen sich Backwaren nur schwer schneiden, weil die Klinge den Teig verschiebt. Durch die sägende Funktion, die der Wellenschliff dem Messer gibt, ist das Schneiden von Brot und Brötchen einfacher. Je länger die Klinge des Brotmessers ist, desto präziser lässt sich das Brot schneiden.
Auch das Tomatenmesser weist den Wellenschliff auf. Durch die widerstandsfähige Haut der Tomaten, stoßen scharfe, glatte Messer schnell an ihre Grenzen. Diese speziellen Messer verfügen meist auch über eine extra scharfe und schmale Spitze, die sich perfekt zum Anrichten der geschnittenen Tomaten eignet.

Formen von Jagdmessern

Jagdmesser gibt es in vielen verschiedenen Formen. Auf den ersten Blick wirkt ein normales Jagdmesser wie ein einfaches Küchenmesser mit einem äußerst stabilen Griff. Es eignet sich beispielsweise zum Hacken und Schneiden. Gewisse Outdoor- und Survivalmesser verfügen über eine sogenannte Drop-Point Klingenform, die sich mit der robusten Spitze gut dazu eignet, in das Schneidgut einzudringen. Diese Klinge gibt es auch in einer Spear-Point Form, die über zwei Schneiden verfügt, wobei eine davon nicht geschliffen wird. Wer eine noch schärfere Variante der Drop-Point Klinge benötigt, kann zur Clip-Point Klinge greifen, die sich durch eine spezielle Spitze auszeichnet. Diese ist zum Klingenrücken hin konkav geformt und leicht angeschliffen, sodass sie schärfer ausfällt. Die Clip-Point Klingenform gibt es als Variante auch mit sogenannter Hohlkehle, die dazu gedacht ist, das Messer bei gleicher Schärfe und Schnittfestigkeit leichter zu machen. Früher nannte man diese Hohlkehle “Blutrinne”, weil sie ursprünglich dazu gedacht war, das Blut des Jagdwilds aufzufangen.
Für das Häuten von Tieren gibt es die spezielle Skinner Klingenform, die zur Spitze hin breiter verläuft und stark konvex geformt ist. Für das Abziehen der Haut von Tieren ist auch die Up Swept Point Klinge ideal, die eine nach oben gebogene Spitze aufweist und gleichzeitig auch gut zum Öffnen der Bauchhöhle des erlegten Tieres genutzt werden kann.

Sollte die benötigte oder gewünschte Klingenform in unserem Ratgeber oder Sortiment nicht enthalten sein, können Sie jederzeit den Support von Messervertrieb Rottner kontaktieren. Bei Fragen zu anderen Messerformen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Schließen