Tomato knife

  • Open filter

    Tomato knife

    When cutting tomatoes, especially into thin, smooth slices, you often run into problems when using a normal kitchen knife. The smoothly ground blade likes to slide off the smooth surface of the tomato. Or the tomato may be crushed by the pressure when cutting into it. The Tomato knife prevents these problems due to its specially designed design. In contrast to conventional knives, its cutting edge has a fine saw toothing that takes a foothold in the tomato skin and cuts it through without great pressure and thus without crushing the tomato. Of course that is suitable Tomato knife also for cutting other vegetables and fruits. A tomato knife is especially useful when there is a risk of crushing when using a conventional knife. Solingen Felix tomato knife

    The special touch

    The saw teeth on knife blades, known today as serrated edges, were first patented by William Grant in 1930 and later developed into what is known as serrated edges by the Solingen knife manufacturer Franz Güde. He can be found except at the Tomato knives also with other knives such as the bread knife. The special cut means that the blade is rarely sharpened. However, if re-sharpening is necessary at some point after long and frequent use, this requires a little more than the simple use of a whetstone or sharpening rod. As we work closely with Solingen knife manufacturers, we will be happy to contact you and ensure that your knife is sharpened again by a professional grinder.

    Top quality from Solingen

    The online shop of Messervertrieb Rottner offers you an extensive range of high-quality kitchen knives. In which of course a good one Tomato knife from Solingen should not be missing. Here you have a selection of different blade lengths from 9 to around 15 cm as well as different blade shapes. Rounded, pointed or with a forked tip (cheese pike). The blades are held in a handle made of either wood or high-quality plastic and lie ideally in the hand. As with all of our knives, we work closely with experienced knife manufacturers from Solingen. We therefore guarantee you consistently high top quality in material and workmanship.

    Shut down

Tomatenmesser

  • Tomatenmesser

    Beim Schneiden von Tomaten, vor allem in dünne, glatte Scheiben, stößt man beim Einsatz eines normalen Küchenmessers häufig auf Probleme. Die glatt geschliffene Klinge gleitet allzu gern an der glatten Oberfläche der Tomate ab, oder aber es kommt zum Quetschen der Tomate durch den Druck beim Einschneiden. Das Tomatenmesser beugt aufgrund seiner eigens zu diesem Zweck bestimmten Konzeption diesen Problemen vor. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messern besitzt seine Schneide eine feine Sägezahnung, die gleich in der Tomatenhaut Fuß fasst und sie ohne großen Druck und somit ohne Quetschungen der Tomate durchtrennt. Selbstverständlich eignet sich das Tomatenmesser ebenso zum Schneiden von anderem Gemüse und Obst und bietet sich vor allem dort an, wenn auch hier bei Einsatz eines herkömmlichen Messers die Gefahr einer Quetschung besteht.

    Der besondere Schliff

    Die heute als Wellenschliff bekannte Sägezahnung bei Messerklingen wurde erstmals 1930 von William Grant patentiert und später durch den Solinger Messerfabrikanten Franz Güde zum so genannten Kullenschliff weiterentwickelt. Er findet sich außer beim Tomatenmessern auch bei anderen Messern wie etwa dem Brotmesser. Der besondere Schliff bedingt ein seltenes Nachschärfen der Klinge. Ist das Nachschärfen nach langem und häufigem Gebrauch dann allerdings doch irgendwann von Nöten, so erfordert dies etwas mehr als den einfachen Einsatz eines Schleifsteins oder Schleifstabes. Da wir eng mit Solinger Messermanufakturen zusammenarbeiten, nehmen wir für Sie gerne den Kontakt auf und sorgen dafür, dass Ihr Messer durch einen professionellen Schleifer wieder die richtige Schärfe erhält.

    Spitzenqualität aus Solingen

    Der Online-Shop von Messervertrieb Rottner bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Küchenmessern, in welchem selbstverständlich auch ein gutes Tomatenmesser aus Solingen nicht fehlen darf. Hier haben Sie eine Auswahl an verschiedenen Klingenlängen von 9 bis etwa 15 cm sowie unterschiedlichen Klingenformen, abgerundet, spitz zulaufend oder mit gegabelter Spitze (Käsepieker). Die Klingen sind in einen Griff entweder aus Holz oder hochwertigem Kunststoff gefasst und liegen ideal in der Hand. Wie bei all unseren Waren, arbeiten wir auch an dieser Stelle eng mit erfahrenen Messermanufakturen aus Solingen zusammen und garantieren Ihnen daher die gleichbleibende hohe Spitzenqualität in Material und Verarbeitung.

    Schließen