Material science

Material science

There is something suitable for every occasion Knife from Solingen. Depending on what you need a particular knife for, you should pay attention to whether the knife is suitable for the respective requirements. In the online shop of Knife sales Rottner you can't just find the ideal knife. We also offer you an overview of which knife is perfectly suitable for your needs due to the material used.

The different types of steel and their advantages

Solingen knife are characterized by the fact that they are still handcrafted and assembled from the highest quality materials. The blade and handle are always forged from one piece. Handle scales made of wood, stag horn or bone then complete the knife. The precise work of the Solingen knife manufacturers and the robust materials enable a particularly long service life and long sharpness of the blades.

Which materials are suitable for what?

Knives don't just have to be robust and durable to use. The steel used must also be easy to work with beforehand in order to be able to produce a good knife. So not all types of steel come for Solingen knife in question. Knife steel, for example, has to be able to be hardened well so that the blades can later be easily sharpened by a non-specialist.
Some knife manufacturers in Solingen use special alloys that make the blades very special. You can learn more about the most common materials and their benefits in the following section.

Chromium-molybdenum alloy

Who his kitchenknife For example, if you would like to be cleaned in the dishwasher after cooking, you should make sure that the blade is made of a Chromium-molybdenum alloy consists. The chrome content ensures resistance to rust, while the molybdenum seals the blade and makes it dishwasher-safe. This steel can be used, for example, in high-quality plastic handles, so that you get a handy, light and yet durable kitchen knife. Nevertheless, we recommend that you always clean a knife by hand in order to keep the sharpness of the blade as long as possible.

Carbon steel C75

Purer Carbon steel (or Carbon steel) is not an alloy and is therefore particularly hard. The purity of the blades made of carbon steel enables fine workmanship, which guarantees a robust but flexible knife. This steel is suitable, for example, for small, reliable ones pocket knife.

Stainless steel

Stainless steel are available in different versions, which differ in their composition. Stainless steel 1.4034, 1.4110 and 1.4116 consists of carbon and to some extent of chromium. Therefore, knives made from this steel are hard and cut-resistant as well as corrosion-resistant. This makes them work well as Hunting knife. Knives that are heavily used are often made of such steel.
The Stainless steel 440 C is solid and versatile. Blades made of this steel can be sharpened particularly well, which is why this material is often used for Razor blades or for pocket knife is being used.

Special knife series made of damascus steel

For knife lovers and collectors there are some Solingen knife manufacturer special knife series made of damascus steel.
What is special about blades damask (or Damascus steel) is not only that the blades are a real eye-catcher because of their unique grain. Damascus steel is welded composite steel that is folded several times to create an interesting pattern. At the same time, by folding a single piece of steel several times, the blade remains particularly light without losing its hardness and robustness. Damascus steel was therefore often used in the forging of weapons in the Middle Ages. Today, however, this steel is also becoming more and more interesting for everyday use. kitchenknife made of damascus steel are extremely popular because they look classy, are comparatively light and yet have a high cut resistance. Damascus steel is also characterized by the fact that it does not break under heavy loads. A Solingen knife made of damask is thus a robust, elegant and long-lasting companion that stays sharp for a long time and can meet almost any requirement.

Precisely handcrafted in the Solingen knife manufacturers Blades that are ideal for helping you in the kitchen, camping or hunting. If you have any questions about which knife is best for your project, please do not hesitate to contact the support team Knife sales Rottner to contact.

Shut down

Materialkunde

Materialkunde

Für jede Gelegenheit gibt es ein passendes Messer aus Solingen. Je nachdem, wofür man ein bestimmtes Messer braucht, sollte man darauf achten, ob das Messer für die jeweiligen Anforderungen geeignet ist. Im Online-Shop von Messervertrieb Rottner können Sie nicht nur das ideale Messer finden. Wir bieten Ihnen auch eine Übersicht, welches Messer aufgrund des verwendeten Materials für Ihren Bedarf perfekt geeignet ist.

Die verschiedenen Stahlsorten und ihre Vorteile

Solinger Messer zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch in Handarbeit gefertigt und aus den hochwertigsten Materialien zusammengesetzt werden. Klinge und Griff sind dabei immer aus einem Stück geschmiedet. Griffschalen aus Holz, Hirschhorn oder Knochen vervollständigen das Messer anschließend. Die präzise Arbeit der Solinger Messermanufakturen und die robusten Materialien ermöglichen eine besondere Langlebigkeit und eine lange Schärfe der Klingen.

Welche Materialien eignen sich wofür?

Messer müssen nicht nur in der Nutzung robust und langlebig sein. Auch der verwendete Stahl muss zuvor gut zu bearbeiten sein, um ein gutes Messer herstellen zu können. Es kommen also nicht alle Stahlsorten für Solinger Messer in Frage. Messerstahl muss sich beispielsweise gut härten lassen, damit die Klingen später auch von einem Nichtfachmann leicht nachgeschärft werden können.
Einige Solinger Messerhersteller verwenden spezielle Legierungen, die die Klingen zu etwas ganz Besonderem machen. Im folgenden Abschnitt können Sie mehr über die gängigsten Materialien und ihre Vorteile erfahren.

Chrom-Molybdän-Legierung

Wer seine Küchenmesser beispielsweise nach dem Kochen gern von der Spülmaschine reinigen lassen möchte, sollte darauf achten, dass die Klinge aus einer Chrom-Molybdän-Legierung besteht. Der Chromanteil sorgt für die Beständigkeit gegen Rost, während das Molybdän die Klinge versiegelt und spülmaschinenfest macht. Dieser Stahl kann beispielsweise in hochwertige Kunststoff Griffe eingesetzt werden, sodass man ein handliches, leichtes und dennoch beständiges Küchenmesser erhält. Wir raten dennoch dazu, ein Messer immer von Hand zu reinigen, um eine möglichst lang anhaltende Schärfe der Klinge zu bewahren.

Carbonstahl C75

Reiner Carbonstahl (oder auch Kohlenstoffstahl) ist keine Legierung und daher besonders hart. Die Reinheit der Klingen aus Carbonstahl ermöglicht eine feine Verarbeitung, die ein robustes, aber flexibles Messer garantiert. Dieser Stahl eignet sich beispielsweise für kleine, verlässliche Taschenmesser.

Rostfreier Stahl

Rostfreien Stahl gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Rostfreier Stahl 1.4034, 1.4110 und 1.4116 besteht aus Kohlenstoff und zu gewissen Teilen aus Chrom. Daher sind Messer aus diesem Stahl sowohl hart und schnittfest als auch korrosionsfest. Dadurch eignen sie sich gut als Jagdmesser. Messer, die stark beansprucht werden, werden häufig aus einem solchen Stahl gefertigt.
Der Rostfreie Stahl 440 C ist solide und vielseitig einsetzbar. Klingen aus diesem Stahl lassen sich besonders gut schärfen, weshalb dieses Material oft für Rasierklingen oder für Taschenmesser genutzt wird.

Besondere Messer-Serien aus Damaststahl

Für Messerliebhaber und Sammler haben einige Solinger Messerhersteller spezielle Messer-Serien aus Damaststahl hergestellt.
Das Besondere an Klingen aus Damast (oder auch Damaszenerstahl) ist nicht nur, dass die Klingen wegen ihrer einzigartigen Maserung ein echter Blickfang sind. Bei Damaststahl handelt es sich um Schweißverbundstahl, der mehrmals gefaltet wird, wodurch ein interessantes Muster entsteht. Gleichzeitig bleibt die Klinge durch das mehrmalige Falten eines einzelnen Stücks Stahl besonders leicht, ohne an Härte und Robustheit zu verlieren. Damaszener Stahl wurde daher im Mittelalter häufig beim Schmieden von Waffen eingesetzt. Heute wird dieser Stahl aber auch für den Alltag immer interessanter. Küchenmesser aus Damaststahl erfreuen sich größter Beliebtheit, weil sie edel aussehen, vergleichsweise leicht sind und dennoch eine hohe Schnittfestigkeit aufweisen. Damaststahl zeichnet sich auch darin aus, dass er bei hoher Belastung nicht bricht. Ein Solinger Messer aus Damast ist damit ein robuster, eleganter und langlebiger Begleiter, der lange scharf bleibt und nahezu jeden Anforderungen gewachsen ist.

In präziser Handarbeit entstehen in den Solinger Messermanufakturen Klingen, die Sie in der Küche, beim Camping oder bei der Jagd ideal unterstützen. Sollten Sie Fragen haben, welches Messer für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist, zögern Sie nicht, den Support von Messervertrieb Rottner zu kontaktieren.

Schließen