Gun Law Knife

The weapon law for knives - what is allowed?

 

Knives can be tools as well as dangerous stabbing weapons. A knife, which normally only serves as a tool, for example a kitchenknife, can also be quickly alienated as a weapon. For this reason, the Weapons Act divides knives into three main categories: total prohibition of possession, prohibition of use and freely permitted knives.

In principle, all knives sold by us within Germany are permitted under the German Weapons Act. All of the knives we offer here are legal to buy, sell and own. However, the use of fixed knives with a blade length of more than 12 centimeters is regulated by the statutory Weapons Act, including cut and thrust weapons and knives that can be locked with one hand. Transport in a locked container is not classified as carrying.

Total prohibition of possession

The knives under the Prohibition of possession traps may neither be owned nor operated in Germany. In the event of a violation, this falls under the rule of illegal gun possession and is punished accordingly.

The butterfly knife is one of the knives that are banned in Germany. It's a balisong-Knife colloquially known as a butterfly knife. It consists of a two-part, swiveling handle. This makes it possible to use it with just one hand and it is immediately ready for use with a swivel. In Germany it is neither allowed to own this knife nor to carry it with you.

 

According to the Firearms Act, possession of “fall knives banned in Germany. A gravity knife is a knife in which the blade comes out of the handle and locks with the help of gravity or a slinging motion. Exceptions for the possession of gravity knives apply to the police, customs administration, the armed forces and other authorities. Some case knives fulfill certain characteristics for rescue knives. They are also classified as such by the authorities and can therefore also be owned. If you are unsure whether you can buy a gravity knife, you can ask the BKA and get advice.

Fist knives are knives where the blade is attached at a 90° angle to the handle. The blade protrudes through this handling between middle and ring finger or index and middle finger and is often used for stabbing. Originally, hunters used fist knives to cut up prey. Since these knives have been misused far too often, possession has been banned in Germany since 2004. Exceptions apply to hunters and fur processors, on condition that possession and use take place within the framework of professional practice.

Certain switchblades are illegal in Germany. Switchblade are knives in which the blade jumps out of the front of the handle with a mechanism. Depending on the quality of the switchblade knife, the mechanism is more prone to defects and dirt. Switchblade knives that jump out of the side of the knife, are sharpened on one side and have a maximum blade length of 8.5 cm are permitted in Germany. However, such switchblade knives are prohibited from being carried in public unless there is a special reason. Self-defence is not considered such a reason and therefore does not justify wielding such a knife.

Any knife that doesn't look like a knife but looks like some other object is illegal. This includes knives that look like a fountain pen, for example. Also, blades that are hidden in belts or walking sticks may not be possessed. A knife must always be recognizable as such.

In conclusion to the ban on possession of knives in Germany, it can be said that minors are not allowed to acquire any form of knives. Even if these knives are generally allowed, the buyer and owner must be of legal age. 

Ban on leadership 

The ban on leadership according to the weapon law prohibits certain knives from being carried in public. Knife, which after the weapon law are prohibited from possession, may not be worn in public.

"One-hand locking" knives are knives that have a one-hand opening mechanism and a blade lock. If a knife only has one of these characteristics, it is not affected by § 42a.

According to the weapon law not be carried in public. This also includes, for example, most kitchen knives.

For all of these objects (fixed knives with a blade length of more than 12 centimetres, knives that can be locked with one hand and cutting or thrusting weapons), the legislator only allows them to be carried if there is a legitimate interest. This legitimate interest is defined as leading “in connection with sport, the practice of a profession, the maintenance of customs or a generally recognized purpose”.

 

Special Ban on leadership  in the Gun prohibition zones according to the new law

The last change to the Weapons Act came into force on June 27th, 2020. After first there was talk of an absolute ban on weapons, this was abandoned after strong protests. Among other things, because in many professions there is a need to carry a knife with you, as it is essential for the performance of the job. However, doing so would violate the proposed law. So the idea of a total ban was rejected and the law revised. The innovations include so-called Gun Prohibition Zones, in which a separate weapon law applies. Also was in the old weapon law there was talk of exceptions to the use of weapons. However, these were only described very imprecisely. The new weapons law has now specifically defined these exceptions. So you can refer explicitly to the law and are no longer exposed to the arbitrariness of the person responsible. 

 

What exactly is it now allowed in the Gun Prohibition Zones? 

The no-gun zones are areas such as schools or public places such as train stations. Only knives with a blade length of less than 4 cm are allowed in these zones, such as pocket knives without a lockable blade. An example of this would be a Swiss Army Knife. All knives that do not meet these requirements may not be used in one Gun prohibition zone be carried with you. 

 

 

Exceptions for guiding knives in the Gun prohibition zones

 

Holders of a weapons license may also be in a Gun prohibition zone Carry a knife with you. This means that holders of a gun license, a small gun license and a gun ownership card are allowed to carry a knife with them without a justified interest. The only requirement for this permit is to carry the certificate and a valid photo ID.

local residents, Residents or delivery traffic in the Gun prohibition zone

Residents are people who are legally resident in the Gun prohibition zone to have. It also includes people who are in the Gun prohibition zone  have a special concern to fulfill. This concern can be visiting a friend, a shoe store, or simply the park bench. The interpretation of the word “concern” is therefore very broad. This exemption for residents and residents allows almost everyone to carry knives with a blade length of up to 12 cm in the Gun prohibition zone.

 

People who need a knife to carry out their job can continue to carry it with them. This regulation also includes their employees.

In the old weapon law was an often described exception, the practice of a custom or a certain sport. This is also in the revised version of the Arms Act still noted. Hunters are allowed to carry their knife with them when they practice their sport. Even anglers or sailors don't have to be afraid to bring their knife just because they want to practice their sport in one Gun prohibition zone exercise. The idea behind this exception was that old traditional festivals in particular should not be affected by the law.

Transferring knives from one place to another without direct access is also in one Gun prohibition zone allowed. This includes, for example, buying one Hunting knife outside the zone and transporting the knife in the packaging through the Gun prohibition zone. However, the words "direct access" are not very well defined and leave a lot of room for interpretation.

Every homeowner has their own domestic rights and, within the meaning of this right, carrying a knife is permitted within the scope of domestic rights if the carrying of the knife serves the purpose of staying.

 

Conclusion on the weapon law

The prohibition of possession of knives is very precise weapon law regulated, only wearing it in public allows some leeway. With the new change in the law of June 27th, 2020, the Gun prohibition zones added, which again restricts the use of knives within these zones. There are many exceptions, but these are written very broadly. Thus, practically everyone allows themselves in the context of the public use of knives Gun prohibition zone to wear. To what extent the establishment of the Gun prohibition zones have such a meaning, is put there. 

Here's a quick overview of that weapon law and its exceptions:

 

 

Prohibition of possession and thus also illegal gun possession applies to:

 

  1. Butterfly knife or Balisong knife
  2. Drop knife
  3. Fist knife
  4. All knives that pretend to be something else or are hidden, e.g. blade in a belt
  5. All forms of knives if the buyer / owner is a minor

Exceptions

  • Drop knives may be owned by the armed forces, customs authorities and the police
  • Fist knives may be owned by hunters and fur processors in order to carry out their work

 

Ban on leadership

These knives may be owned but not used in public

  1. Knife with a blade that can be locked with one hand (one-hand knife)
  2. Knives with a blade length of more than 12 cm
  3.  

Special Ban on leadership in the Gun prohibition zones

  1. Knives with a blade length of more than 4 cm

Permitted leadership in the Gun prohibition zone

  1. Knives with a blade length of less than 4 cm
  2. Pocket knife without a lockable blade, e.g. Swiss Army Knife

Exceptions for guiding knives in the Gun prohibition zone

  1. For holders of a gun license
  2. For residents, residents and delivery traffic within the gun ban zone
  3. People who need the knife to do their job
  4. People who carry the knife to practice a tradition or sport
  5. The inaccessible transfer of knives
  6. The use of a knife in the domiciliary area, if the use serves the purpose of the stay

 

Legal situation in other countries

Of course, different legal framework conditions apply in other countries in Europe and the world. For deliveries to buyers outside of Germany, other country-specific restrictions or bans on certain items may therefore apply. The buyer is responsible for ensuring that the import and possession of the items he has ordered do not violate the legal provisions of his home country. Unfortunately, we cannot know, explain and interpret all of the large number of different laws in different countries.

legal advice

We would also like to point out that this summary is for non-binding information purposes only and does not constitute legal advice in the strict sense. Individual and binding legal advice that addresses your specific situation cannot and should not replace it. All information provided is therefore without guarantee of correctness and completeness.

Shut down

Suche

Waffengesetz Messer

Das Waffengesetz für Messer – Was ist erlaubt?

 

Messer können sowohl Werkzeuge sein, als auch gefährliche Stichwaffen. Dabei kann ein Messer, welches normalerweise nur als Werkzeug dient, z.B. ein Küchenmesser, auch schnell als Waffe entfremdet werden. Aus diesem Grund werden Messer durch das Waffengesetz in drei Oberkategorien unterteilt: Totales Besitzverbot, Führungsverbot und frei erlaubte Messer.

Grundsätzlich sind alle von uns innerhalb Deutschlands verkauften Messer nach deutschem Waffengesetz erlaubt. Das Kaufen, Verkaufen und Besitzen aller von uns hier angebotenen Messern ist legal. Das Führen von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 Zentimetern ist jedoch im gesetzlichen Waffengesetz geregelt, hierunter fallen Hieb- und Stoßwaffen sowie einhändig feststellbaren Messern. Der Transport in einem verschlossenen Behältnis wird dabei nicht als Führen eingestuft.

Totales Besitzverbot

Die Messer, die unter das Besitzverbot fallen dürfen in Deutschland weder besessen, noch geführt werden. Bei Verstoß fällt dies unter den illegalen Waffenbesitz und wird dementsprechend geahndet.

Das Butterflymesser ist eines der Messer, welche in Deutschland verboten sind. Es ist ein BalisongMesser welches umgangssprachlich als Butterflymesser bekannt ist. Es besteht aus einem zweigeteilten, schwenkbaren Griff. So ist es möglich, es nur mit einer Hand zu verwenden und ist durch einen Schwenk sofort einsatzbereit. In Deutschland ist es weder erlaubt dieses Messer zu besitzen, noch sie mit sich zu führen.

 

Laut dem Waffengesetz ist der Besitz von “Fallmessern in Deutschland verboten. Ein Fallmesser ist ein Messer, bei dem die Klinge mit Hilfe der Schwerkraft oder einer Schleuderbewegung aus dem Griff kommt und sich feststellt. Ausnahmen für den Besitz von Fallmessern gelten für die Polizei, die Zollverwaltung, die Bundeswehr und andere Behörden. Manche Fallmesser erfüllen bestimmte Merkmale für Rettungsmesser. Als diese werden sie auch von den Behörden eingestuft und dürfen somit auch besessen werden. Bei Unsicherheit, ob ein Fallmesser gekauft werden darf, kann man sich beim BKA erkundigen und beraten lassen.

Faustmesser sind Messer bei denen die Klinge im 90° Winkel zum Griff angebracht ist. Die Klinge steht durch diese Handhabung zwischen Mittel- und Ringfinger oder Zeige- und Mittelfinger heraus und wird oft zum Stechen benutzt. Ursprünglich wurden die Faustmesser von Jägern zum Zerlegen der Beute benutzt. Da diese Messer viel zu oft missbraucht wurden, ist der Besitz seit 2004 in Deutschland verboten. Ausnahmen gelten für Jäger und Pelzverarbeiter, unter der Bedingung, dass Besitz und Anwendung im Rahmen der Berufsausübung erfolgen.

Bestimmte Springmesser sind in Deutschland illegal. Springmesser sind Messer bei denen die Klinge mit einem Mechanismus frontal aus dem Heft herausspringt. Je nach Qualität des Springmessers ist der Mechanismus anfälliger für Defekte und Schmutz. In Deutschland erlaubt sind Springmesser die seitlich aus dem Messer herausspringen, einseitig geschliffen sind und eine maximale Klingenlänge von 8,5 cm haben. Jedoch gilt für solche Springmesser ein Führungsverbot in der Öffentlichkeit, wenn kein besonderer Grund vorliegt. Selbstverteidigung gilt nicht als ein solcher Grund und begründet deswegen das Führen eines solchen Messers nicht.

Jegliche Messer die nicht wie ein Messer aussehen, sondern wie ein anderer Gegenstand sind illegal. Darunter fallen Messer, die zum Beispiel so aussehen, wie ein Füllfederhalter. Auch Klingen, die versteckt in Gürteln oder Spazierstöcken sind, dürfen nicht besessen werden. Ein Messer muss immer als solches zu erkennen sein.

Abschließend zum Besitzverbot von Messern in Deutschland lässt sich sagen, dass Minderjährige keine Form von Messern erwerben dürfen. Auch wenn diese Messer grundsätzlich erlaubt sind, so muss der Käufer und Besitzer volljährig sein. 

Führungsverbot 

Das Führungsverbot laut dem Waffengesetz verbietet das Mitführen bestimmter Messer in der Öffentlichkeit. Messer, welche nach dem Waffengesetz ins Besitzverbot fallen, dürfen auch nicht in der Öffentlichkeit getragen werden.

“Einhändig feststellbare” Messer sind Messer, die eine Vorrichtung zum einhändigen Öffnen und eine Klingenarretierung aufweisen. Sollte ein Messer nur eines dieser Merkmale aufweisen, ist es vom § 42a nicht betroffen.

Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm dürfen laut dem Waffengesetz nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden. Darunter fallen z.B. auch die meisten Küchenmesser.

Für alle diese Gegenstände (feststehende Messer über 12 Zentimetern Klingenlänge, einhändig feststellbare Messer und Hieb- oder Stoßwaffen) lässt der Gesetzgeber das Führen nur bei Vorliegen eines berechtigten Interesses zu. Dieses berechtigte Interesse definiert sich als Führen “in Zusammenhang mit dem Sport, der Berufsausübung der Brauchtumspflege oder einem allgemein anerkannten Zweck”.

 

Besonderes Führungsverbot  in den Waffenverbotszonen nach neuem Gesetz

Die letzte Änderung des Waffengesetzes ist am 27.06.2020 in Kraft getreten. Nachdem zuerst die Rede von einem absolutem Waffenverbot war, wurde nach starken Protesten davon abgesehen. Unter anderem, weil in vielen Berufen die Notwendigkeit besteht, ein Messer mit sich zu führen, da es für die Ausübung der Tätigkeit unabdingbar ist. Dadurch würde es allerdings gegen das geplante Gesetz verstoßen. So wurde die Idee von einem Totalverbot wieder verworfen und das Gesetz überarbeitet. Die Neuerungen beinhalten so genannte Waffenverbotszonen, in denen ein gesondertes Waffengesetz gilt. Auch war im alten Waffengesetz die Rede von Ausnahmen, was das Führen von Waffen angeht. Allerdings waren diese nur sehr ungenau beschrieben. Das neue Waffengesetz hat diese Ausnahmen nun konkret definiert. So kann man sich explizit auf das Gesetz beziehen und ist nicht mehr der Willkür des Verantwortlichen ausgesetzt. 

 

Was ist denn nun genau erlaubt in den Waffenverbotszonen? 

Die Waffenverbotszonen sind Bereiche wie zum Beispiel Schulen oder öffentliche Orte, wie Bahnhöfe. In diesen Zonen sind nur Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 4 cm erlaubt, so wie Taschenmesser ohne feststellbare Klinge. Ein Beispiel dafür wäre ein Schweizer Taschenmesser. Alle Messer, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, dürfen nicht in einer Waffenverbotszone mit sich geführt werden. 

 

 

Ausnahmen für das Führen von Messern in den Waffenverbotszonen

 

Inhaber  einer waffenrechtlichen Erlaubnis dürfen auch in einer Waffenverbotszone Messer mit sich führen. Das heißt Inhaber eines Waffenscheins, eines kleinen Waffenscheins und einer Waffenbesitzkarte dürfen ohne ein begründetes Interesse ein Messer bei sich tragen. Die einzige Voraussetzung für diese Erlaubnis, ist das MItführen der Bescheinigung und eines gültigen Lichtbildausweises.

Anwohner, Anlieger oder Lieferverkehr in der Waffenverbotszone

Mit Anwohnern sind, Personen gemeint, die ihren gesetzlichen Wohnsitz in der Waffenverbotszone haben. Außerdem sind Personen mit eingeschlossen, die in der Waffenverbotszone  ein besonderes Anliegen zu erfüllen haben. Dieses Anliegen kann der Besuch eines Freundes, eines Schuhladens oder einfach der Parkbank sein. Die Auslegung des Wortes “Anliegen” ist demnach sehr breit gefasst. Diese Ausnahmeregelung für Anlieger und Anwohner erlaubt somit fast allen Personen das Tragen von Messern mit einer Klingenlänge von bis zu 12 cm in der Waffenverbotszone.

 

Personen, welche zur Ausübung ihres Berufes ein Messer benötigen, dürfen dieses auch weiterhin mit sich tragen. Diese Regelung umfasst auch ihre Mitarbeiter.

Im alten Waffengesetz war eine oft beschriebene Ausnahme, die Ausübung eines Brauchtums oder einer bestimmten Sportart. Das ist auch in der überarbeiteten Version des Waffengesetzes immer noch vermerkt. So dürfen Jäger bei der Ausübung ihres Sportes ihr Messer auch weiterhin mit sich führen. Auch Angler oder Segler müssen sich nicht fürchten, ihr Messer mitzubringen, nur weil sie ihren Sport in einer Waffenverbotszone ausüben. Der Gedanke hinter dieser Ausnahme war, dass vor allem alte Traditionsfeste nicht vom Gesetz betroffen sein sollten.

Das Überführen von Messern von einem Ort zu einem anderen, ohne direkten Zugriff, ist auch in einer Waffenverbotszone erlaubt. Darunter fällt zum Beispiel der Kauf eines Jagdmessers außerhalb der Zone und das Transportieren des Messers in der Verpackung durch die Waffenverbotszone. Die Worte „Direkter Zugriff“ sind allerdings nicht sehr genau definiert und lassen viel Spielraum zum Auslegen.

Jeder Hausbesitzer hat ein eigenes Hausrecht und im Sinne dieses Rechts ist das Führen eines Messers in dem Bereich des Hausrechtes erlaubt, wenn das Führen des Messers dem Aufenthalt dient.

 

Fazit zum Waffengesetz

Das Besitzverbot von Messern ist sehr genau im Waffengesetz geregelt, lediglich das Tragen in der Öffentlichkeit lässt etwas Spielraum zu. Mit der neuen Gesetzesänderung vom 27.06.2020 kamen zusätzlich die Waffenverbotszonen hinzu, welche noch einmal das Führen von Messern innerhalb dieser Zonen einschränkt. Ausnahmeregelungen gibt es viele, diese sind allerdings sehr weit fassend geschrieben. Somit ist es praktisch jedermann erlaubt sich im Rahmen des öffentlichen Führen von Messern diese auch in die Waffenverbotszone zu tragen. Inwiefern die Einrichtung der Waffenverbotszonen so einen Sinn haben, sei dahin gestellt. 

Hier noch einmal ein kurzer Überblick über das Waffengesetz und seine Ausnahmen:

 

 

Besitzverbot und somit auch illegaler Waffenbesitz gilt für:

 

  1. Butterflymesser, bzw. Balisong-Messer
  2. Fallmesser
  3. Faustmesser
  4. Alle Messer die vorgeben etwas anderes zu sein, oder versteckt werden, z.B. Klinge im Gürtel
  5. Alle Formen von Messern, wenn der Käufer/Besitzer minderjährig ist

Ausnahmen

  • Fallmesser dürfen von der Bundeswehr, Zollverwaltung und Polizei besessen werden
  • Faustmesser dürfen von Jägern und Pelzverarbeitern zur Ausübung ihrer Tätigkeit besessen werden

 

Führungsverbot

Diese Messer dürfen besessen werden, aber nicht in der Öffentlichkeit geführt werden

  1. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)
  2. Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm
  3.  

Besonderes Führungsverbot in den Waffenverbotszonen

  1. Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 4 cm

Erlaubtes Führen in der Waffenverbotszone

  1. Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 4 cm
  2. Taschenmesser ohne feststellbare Klinge, z.B. Schweizer Taschenmesser

Ausnahmen für das Führen von Messern in der Waffenverbotszone

  1. Für Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis
  2. Für Anwohner, Anlieger und Anlieferverkehr innerhalb der Waffenverbotszone
  3. Personen, welche das Messer für die Ausübung ihres Berufes benötigen
  4. Personen, welche das Messer zum Ausüben eines Brauchtums oder eines Sportes tragen
  5. Das nicht zugriffsbereite Überführen von Messern
  6. Das Führen eines Messer im Hausrechtsbereich, wenn das Führen dem Zweck des Aufenthalts dient

 

Rechtliche Situation in anderen Ländern

In anderen Ländern Europas und der Welt gelten selbstverständlich andere rechtliche Rahmenbedingungen. Für Lieferungen an Käufer außerhalb Deutschlands können daher weitere länderspezifische Beschränkungen oder Verbote für bestimmte Artikel gelten. Der Käufer ist selbst dafür verantwortlich, dass Einfuhr und Besitz der von ihm bestellten Gegenstände nicht gegen Rechtsvorschriften seines Heimatlandes verstoßen. Wir können die Vielzahl unterschiedlicher Gesetzgebungen der verschiedenen Ländern leider nicht alle kennen, erläutern und interpretieren.

Rechtsberatung

Wir möchten zudem darauf aufmerksam, dass diese Zusammenfassung lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient und keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellt. Eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung, die auf Ihre spezifische Situation eingeht, kann und soll sie nicht ersetzen. Alle angebotenen Informationen verstehen sich daher ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Schließen