Linder

  • Open filter

    Linder knife Solingen

      The name Linder can be traced in the archives of the city of Solingen for centuries. Many members of the "Messmacher" guild bore this name. They were grinders, smiths or hardeners and passed on their knowledge from generation to generation. When Solingen came under French rule at the beginning of the 19th century, Napoleon revoked the privileges of the guilds. He introduced complete freedom of trade and thus created the prerequisites for the emergence of a large number of independent cutlery companies, including some with the name Linder.

    Linder - a name from then until now

    According to Napoleon's orders, the companies had to be named like the owner. So if the son took over the company, the company had to bear the son's name. Establishments that were already well-known at the time managed to do so by adding the father's well-known name (e.g. Friedr. Herder Abr. Sohn). It was only after the establishment of the German Empire that a new order for the continuation of a company name emerged. The name of a company, once entered in the commercial register, could now be retained unchanged even if the owner changed. Carl Linder's business was insignificant in the 19th century. It can be seen in the second half of the last century that Carl Wilh. Linder, as an independent trader, was involved in the manufacture of lock knives with stag horn coverings for hunting purposes. The son, Carl Linder, continued the family business. It was not until 1908 that its business reached a level that required entry in the commercial register. This entry made it possible for the company name Carl Linder to be retained. linder-super-edge-2-hunting knife-outdoor knife-solingen

    Linder under the Rosenkaimer family

    In 1937 the cutler Paul Rosenkaimer (1899-1985) acquired the business from the widow Carl Linder. Since then, Linder has been run by the third generation of the Rosenkaimer family. The Rosenkaimers come from one of the old Solingen "Meßmacher" families. The first entry of the oldest surviving drawing roll of the "Messmacher" (knife maker) guild in Solingen dates to January 24th, 1691. It says that a member of the Rosenkaimer family sold a trademark inherited from father and grandfather on that day. Through the centuries, "knife making" has remained the family tradition. Linder®, Linder-Messer® and Rehwappen® are registered trademarks of Carl Linder Nachf .. Even the oldest surviving documents from Carl Linder show that the production program at that time included the same type of goods: knives with fixed blades for sports, hiking, hunting and Costume.

    Still true to yourself, even after many years

    Of course, the market and with it the range of products offered by Linder changed over the decades. But the basis and purpose of the business remained essentially unchanged. Traditional knives (by the way, a term used for the first time by the Linder company for the Bavarian stiletto knives), daggers, sheath knives, Bowie knives and many other knives for use outside of the house are manufactured in-house. Linder achieves a special position in the area of these knives through the use of the finest materials and consistent quality control during processing.

    Shut down
    Google Rating
    4.9
    Based on 502 reviews
    js_loader
    0
      0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
        Calculate Shipping
        Apply Coupon
        Available Coupons
        jagdschulevolmetal10 Get 10% off Jungjäger Rabatt in Höhe von 10 % für die Jagdschule Volmetal
        typemyknife10 Get 10% off
        Unavailable Coupons
        ehrenamtmvr10 Get 8,40  off Ehrenamtsvergünstigung
        ferien24 Get 5% off
        hegeringmünster10 Get 8,40  off
        jägerinnentreff25 Get 25,00  off
        klingenstadt10 Get 10% off
        klingenstadt6 Get 6% off Basic Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)
        messer10 Get 10% off
        mvrdanke Get 8,40  off Stammkunden Rabatt
        schmiedekunst10 Get 10% off Exklusiver Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)

Linder

  • Filter öffnen

    Linder Messer Solingen

      Der Name Linder läßt sich über Jahrhunderte in den Archiven der Stadt Solingen verfolgen. Viele Mitglieder der "Meßmacher"-Zunft trugen diesen Namen. Sie waren Schleifer, Schmiede oder Härter und gaben ihre Kenntnisse weiter von Generation zu Generation. Als Solingen zu Anfang des 19. Jahrhunderts in den Herrschaftsbereich Frankreichs geriet, hob Napoleon die Privilegien der Zünfte auf. Er führte die völlige Gewerbefreiheit ein und schuf damit die Voraussetzung für das Entstehen einer Vielzahl von selbständigen Schneidwarenbetrieben, darunter auch einige des Namens Linder.

    Linder - ein Name von damals bis heute

    Die Firmen mußten gemäß Anordnung Napoleons so heißen wie der Inhaber. Wenn also etwa der Sohn die Firma übernahm, so mußte die Firma den Namen des Sohnes tragen. Damals schon bekannte Betriebe behalfen sich, in dem der bekannte Name des Vaters angehängt wurde (z. B. Friedr. Herder Abr. Sohn). Erst nach der Gründung des deutschen Kaiserreiches entstand eine neue Ordnung für die Fortführung eines Firmennamens. Der einmal in das Handelsregister eingetragene Name einer Firma konnte nun auch bei Inhaberwechseln unverändert beibehalten werden. Der Gewerbebetrieb von Carl Linder war im 19. Jahrhundert nicht von Bedeutung. Es läßt sich in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts feststellen, daß sich Carl Wilh. Linder als selbständiger Gewerbetreibender mit der Fertigung von Schließmessern mit Hirschhornbeschalung für den Jagdgebrauch befaßte. Das elterliche Geschäft führte der Sohn, Carl Linder, fort. Erst im Jahre 1908 erreichte dessen Betrieb einen Geschäftsumfang, der eine Handelsregistereintragung erforderlich machte. Diese Eintragung machte es möglich, daß der Firmenname Carl Linder erhalten blieb. linder-super-edge-2-jagdmesser-outdoormesser-solingen

    Linder unter der Familie Rosenkaimer

    Im Jahre 1937 erwarb der Messerschmied Paul Rosenkaimer (1899-1985) den Geschäftsbetrieb von der Witwe Carl Linder. Seither wird Firma Linder in der dritten Generation von Familie Rosenkaimer geführt. Die Rosenkaimers entstammen einer der alten Solinger "Meßmacher"-Familien. Die erste Eintragung der ältesten erhaltenen Zeichenrolle der "Meßmacher" (Messermacher)-Zunft in Solingen datiert auf den 24. Januar 1691. Sie besagt, daß ein Mitglied der Familie Rosenkaimer ein von Vater und Großvater ererbtes Warenzeichen an diesem Tage verkaufte. Durch die Jahrhunderte ist das "Messermachen" die Tradition der Familie geblieben. Linder®, Linder-Messer® und Rehwappen® sind eingetragene Warenzeichen der Firma Carl Linder Nachf.. Schon die ältesten erhaltenen Unterlagen von Carl Linder zeigen, daß das damalige Fertigungsprogramm die gleiche Warengattung umfaßte: Messer mit feststehenden Klingen für Sport, Wandern, Jagd und Tracht.

    Sich selber immer noch treu, auch nach vielen Jahren

    Natürlich wandelte sich der Markt und damit das Angebot der Firma Linder im Verlaufe der Jahrzehnte. Aber die Basis und der Gegenstand der Geschäftstätigkeit blieb im wesentlichen unverändert. Trachtenmesser (übrigens ein von Firma Linder erstmals angewendeter Begriff für die bayerischen Stilettmesser), Dolche, Fahrtenmesser, Bowiemesser und viele andere Messer für die Verwendung außer Haus werden im eigenen Betrieb hergestellt. Eine Sonderstellung erreicht Linder im Bereich dieser Messer durch Verwendung von feinsten Werkstoffen und konsequenter Qualitätskontrolle bei der Verarbeitung.

    Schließen
    Google Bewertung
    4.9
    Basierend auf 502 Rezensionen
    js_loader
    0
      0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
        Versand berechnen
        Coupon anwenden
        Verfügbare Gutscheine
        jagdschulevolmetal10 10% Rabatt erhalten Jungjäger Rabatt in Höhe von 10 % für die Jagdschule Volmetal
        typemyknife10 10% Rabatt erhalten
        Nicht verfügbare Gutscheine
        ehrenamtmvr10 8,40  Rabatt erhalten Ehrenamtsvergünstigung
        ferien24 5% Rabatt erhalten
        hegeringmünster10 8,40  Rabatt erhalten
        jägerinnentreff25 25,00  Rabatt erhalten
        klingenstadt10 10% Rabatt erhalten
        klingenstadt6 6% Rabatt erhalten Basic Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)
        messer10 10% Rabatt erhalten
        mvrdanke 8,40  Rabatt erhalten Stammkunden Rabatt
        schmiedekunst10 10% Rabatt erhalten Exklusiver Gutschein für Güde Produkte (Gutscheinseiten)